Helminthiasis

Helminthiasis (Wurmbefall): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung.

ANDefinition

Helminthiasen sind Erkrankungen von Menschen, Tieren und Pflanzen, die durch parasitäre Würmer (Helminthen) verursacht werden.

Ursachen für das Auftreten von Helminthiasis

Derzeit gibt es in unserem Land mehr als 70 Arten der bekannten 250 Helminthen, die den menschlichen Körper parasitieren. Die häufigsten sind Spulwürmer (Spulwürmer, Madenwürmer, Trichinellen, Peitschenwürmer), Bandwürmer (Schweine-, Rinder- und Zwergbandwürmer, Breitbandwürmer, Echinococcus), Trematoden (Leber- und Katzenegel).

Helminthen sind durch Entwicklungsstadien gekennzeichnet: Eier → Larven → geschlechtsreife Formen.

Eine Helmintheninfektion tritt am häufigsten nach der Aufnahme ihrer Eier und/oder Larven auf. Abhängig vom Infektionsmechanismus und den Übertragungswegen werden Helminthiasis unterteilt in: Geohelminthiasis, Biohelminthiasis und Kontakthelminthiasis. Geohelminthen entwickeln sich ohne Zwischenwirte, Biohelminthen: Bei sukzessivem Wechsel von einem, zwei oder drei Wirten werden Kontakthelminthen durch Kontakt übertragen.

Arten von gefährlichen Helminthen

Schweinebandwurm, Rinderbandwurm, Echinococcus und andere Wurmarten entwickeln sich durch einen sukzessiven Wechsel von einem, zwei oder drei Wirten. Zwischenwirte können Fische, Weichtiere, Krebstiere und Insekten sein. Eine Person infiziert sich mit diesen Helminthen durch den Verzehr von Lebensmitteln, die keiner vollständigen Wärmebehandlung unterzogen wurden:

  • mit Flossen (Larven) von Rinderbandwürmern infiziertes Rindfleisch;
  • von den Finnen befallener Schweinebandwurm;
  • roher und leicht gesalzener Fisch mit Larven von Opisthorchis oder breitem Bandwurm;
  • Rohwasser oder Gemüse, mit diesem Wasser verarbeitetes Obst.

Vlasoglav, Spulwurm, Hakenwurm, Nekator entwickeln sich ohne Zwischenwirte. Die Eier und Larvenformen dieser Parasiten gelangen mit Kot in den Boden. Wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden, dringen sie in den Körper eines neuen Besitzers ein.

Lebenszyklus des Spulwurms

Durch Kontakt, dh wenn eine gesunde Person in persönlichen Kontakt mit einer infizierten Person kommt, wenn sie übliche Utensilien, Toilettenartikel, Bettzeug verwendet, wenn sie Staub in einem Raum einatmet, in dem sich eine infizierte Person befindet - Enterobiasis (Erreger - Madenwurm) und Hymenolepiasis ( Erreger - Zwergbandwurm) übertragen werden. Bei Enterobiasis kommt es häufig zu einer Autoinfektion.

Helminthen einer bestimmten Art parasitieren in bestimmten Organen und verursachen verschiedene Helminthiasis:

  • im Dickdarm: Schweine, Rinder, Zwergbandwürmer, Nematoden (Hakenwürmer, Spulwürmer, Strongyloide), Madenwürmer, Peitschenwürmer. Vom Darmlumen aus können Bandwurmlarven in den Blutkreislauf gelangen und sich im ganzen Körper ausbreiten, indem sie sich im Fettgewebe, in Muskelgefäßen, Augenhöhlen und im Gehirn ansiedeln;
  • in der Leber und den Gallenwegen - Egel (Opisthorchis, Clonorchis, Fasciola). Echinococcus-Zysten befinden sich hauptsächlich in der Leber, und nach ihrer Ruptur können Tochterblasen im Mesenterium, Peritoneum, Milz und anderen Organen gefunden werden;
  • im Atmungssystem: Echinokokken, Alveokokken, Lungenegel, die Paragonimiasis verursachen;
  • im Nervensystem: Bilharziose, Paragonimiasis, Echinokokkose und Alveokokkose;
  • in den Sehorganen: Onchozerkose, Loiasis, komplizierte Formen der Taeniasis;
  • in den Kreislauforganen: Nekatorose, Bilharziose, Diphyllobothriasis;
  • im Lymphsystem - Filariose, Trichinose;
  • in der Haut und im Unterhautgewebe: Hakenwurm, Onchozerkose, Loiasis, Bilharziose im Larvenstadium;
  • im Skelettsystem - Echinokokkose;
  • in der Skelettmuskulatur - Trichinose, Zystizerkose des Muskelgewebes.

Die Lebensdauer von Helminthen im Körper des Endwirts kann je nach Art des Parasiten unterschiedlich sein und reicht von mehreren Wochen (Madenwürmer) bis zu mehreren Jahren (Ribbons) und Jahrzehnten (Fasciolae).

Klassifikation von Krankheiten

Der Mensch wird von zwei Arten von Würmern parasitiert:

  • Nemathelminthes - Spulwürmer, Klasse Nematoda;
  • Plattwürmer sind Plattwürmer, zu denen die Klassen Cestoidea - Bandwürmer, Trematoda - die Klasse der Trematoden gehören.

Abhängig von den Verbreitungsformen der Parasiten und den Eigenschaften ihrer Biologie gibt es:

  • Biohelminthiasis;
  • Geohelminthiasis;
  • Wenden Sie sich an Helminthiasis.

Symptome von Helminthiasis

Helminthen haben verschiedene Wirkungen auf den menschlichen Körper:

  • antigene Wirkungen, wenn sich lokale und allgemeine allergische Reaktionen entwickeln;
  • toxische Wirkung (Abfallprodukte von Helminthen verursachen Unwohlsein, Schwäche, dyspeptische Symptome);
  • traumatische Wirkung (wenn Parasiten an der Darmwand anhaften, wird die Blutversorgung mit Nekrose und anschließender Atrophie der Schleimhaut gestört; Absorptionsprozesse können gestört werden; mechanische Kompression von Geweben durch Helminthen);
  • sekundäre Entzündung infolge des Eindringens von Bakterien nach der Migration von Helminthenlarven;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • als Folge der Blutabsorption durch einige Helminthen tritt Anämie auf;
  • Neuroreflexeinfluss: Reizung der Nervenenden durch Helminthen verursacht Bronchospasmus, Darmfunktionsstörungen usw. ;
  • psychogene Wirkung, manifestiert durch neurotische Zustände, Schlafstörungen;
  • immunsuppressive Wirkung.

Helminthiasen sind durch Entwicklungsstadien gekennzeichnet. Jedes Stadium ist durch seine klinischen Symptome gekennzeichnet.

Im anfänglichen akuten Stadium setzen Helminthen meistens noch keine Eier frei, der Körper ist sensibilisiert (Antikörperproduktion, Freisetzung von Entzündungsmediatoren, erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand) und Trauma der Organe, durch die sie die Larven wandern. Klinische Symptome können fehlen, aber in einigen Fällen kann sich die Krankheit mit schweren klinischen Manifestationen zeigen. Das akute Stadium dauert 1-4 Monate, manchmal 8-10 Monate oder länger.

Beschwerden von Patienten im akuten Stadium:

  • Fieber von mehreren Tagen bis zu zwei Monaten (subfebril oder höher als 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, schwerer Schwäche und Schwitzen);
  • wiederkehrende juckende Hautausschläge;
  • lokales oder generalisiertes Ödem;
  • Vergrößerung der regionalen Lymphknoten;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Husten, Asthmaanfälle, Brustschmerzen, anhaltende katarrhalische Erscheinungen, Bronchitis, Tracheitis, Symptome, die eine Lungenentzündung nachahmen, asthmatisches Syndrom, Hämoptyse;
  • Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen.

Am Ende dieses Stadiums der Helminthiasis klingen akute allergische Phänomene allmählich ab, und die Klinik des chronischen Stadiums hatte noch keine Zeit, sich zu entwickeln.

Das akute Stadium geht in das subakute über, wenn "junge" Helminthen allmählich reifen. Dann kommt das chronische Stadium, das der Entwicklung von Parasiten bei geschlechtsreifen Individuen entspricht. Das Krankheitsbild entwickelt sich vor dem Hintergrund der toxischen Wirkung der Abfallprodukte von Helminthen, der traumatischen Wirkung von Helminthen auf die Organe (Hakenwurm, Trichozephalose usw. ), mechanische Wirkungen (die Echinokokkenzyste in der Leber wächst, komprimiert benachbarte Organe; Cysticerci - im Gehirn), sekundärer Entzündungsprozess (bei Strongyloidiasis wird Duodenitis beobachtet), Stoffwechselstörungen (Hypo- oder Avitaminose), Funktionsstörungen des Magens und Zwölffingerdarms, sekundäre Immundefekte usw.

Die Symptome hängen von den Organen ab, in denen die Helminthen parasitieren, ihrer Größe und Anzahl.

ZumWurminfektionen im DarmFolgende Syndrome sind charakteristisch:

  • dyspeptisch (Unbehagen im Unterleib, Völlegefühl nach dem Essen, frühes Sättigungsgefühl, Blähungen, Übelkeit);
  • schmerzlich;
  • asthenoneurotisch (Gefühl schwerer Müdigkeit, erhöhte nervöse Erregbarkeit und Reizbarkeit).

Enterobiasis ist durch nächtlichen perianalen Juckreiz gekennzeichnet. Bei massiver Invasion können Spulwürmer Darmverschluss, Pankreatitis und Verschlussikterus verursachen.

Darm-Zestodiasis(Taeniarinhoz, Diphyllobothriasis, Hymenolepiasis, Taeniose und andere) sind asymptomatisch oder mit einer reduzierten Anzahl von Symptomen (mit Symptomen von Dyspepsie, Schmerzen, Anämie).

Leberegel(Fasziolose, Opisthorchiasis, Clonorchiasis) verursachen:

  • Chronische Pankreatitis;
  • Hepatitis;
  • Cholezystocholangitis;
  • neurologische Störungen.

HakenwurmSie äußern sich durch ein asthenovegetatives Syndrom (Schwäche, Müdigkeit, blasse Haut) aufgrund der Entwicklung einer Eisenmangelanämie.

Die Filariose ist durch ein allergisches Syndrom unterschiedlicher Schwere und regionaler Lymphadenitis gekennzeichnet.

Urogenitale Bilharziosemanifestiert sich durch das Auftreten von Blut am Ende des Wasserlassens, häufigen Harndrang, Schmerzen beim Wasserlassen.

Alveokokkose, Zystizerkose, Echinokokkosekann lange Zeit asymptomatisch bleiben. In einem späteren Stadium führt die Eiterung oder Ruptur parasitenhaltiger Zysten zu anaphylaktischem Schock, Peritonitis, Rippenfellentzündung und anderen schwerwiegenden Folgen.

Für Krankheiten, die durch Parasitismus wandernder Larven verursacht werdenZoohelminthenwenn eine Person kein natürlicher Wirt istunterscheiden zwischen kutanen und viszeralen Formen. Die kutane Form wird durch das Eindringen einiger tierischer Helminthen unter die menschliche Haut verursacht: Schistosomatiden von Wasservögeln (Trematoden), Hakenwürmer von Hunden und Katzen, Strongyliden (Nematoden). Wenn eine Person mit Erde oder Wasser in Kontakt kommt, dringen Helminthenlarven in die Haut ein. Es gibt ein brennendes, prickelndes oder juckendes Gefühl an der Einführungsstelle des Wurms. Es kann kurzfristig Fieber, Anzeichen von Unwohlsein geben. Nach 1-2 Wochen (seltener 5-6 Wochen) tritt eine Erholung ein.

Die viszerale Form entwickelt sich durch die Aufnahme von Wurmeiern mit Wasser und Nahrung. Zu Beginn der Erkrankung kann es zu Unwohlsein, allergischem Exanthem (Hautausschlag) kommen. Im menschlichen Darm entstehen die Larven aus Wurmeiern, die durch die Darmwand ins Blut eindringen, die inneren Organe erreichen, wo sie wachsen und einen Durchmesser von 5-10 cm erreichen, das Gewebe komprimieren und die Funktion der Organe stören . Wenn sich die Larven von Bandwürmern (Cysticerci, Cenura) in den Membranen und der Substanz des Gehirns befinden, werden Kopfschmerzen, Anzeichen von zerebraler Hypertonie, Parese und Lähmung, epileptiforme Anfälle beobachtet. Die Larven können sich auch im Rückenmark, Augapfel, serösen Membranen, intermuskulärem Bindegewebe usw. befinden.

Das Ergebnis von Helminthiasis kann eine vollständige Genesung mit der Eliminierung von Helminthen oder die Entwicklung irreversibler Veränderungen im Wirtsorganismus sein.

Diagnose von Helminthiasis

Die Diagnose einer Helminthiasis wird auf der Grundlage einer Reihe von Beschwerden, Informationen des Patienten über den Krankheitsverlauf, Labordaten und instrumentellen Untersuchungsmethoden gestellt.

In der akuten Phase der Helminthiasis tritt eine Blutreaktion auf das Vorhandensein des Helminthen im Körper auf, daher werden die folgenden Studien empfohlen:

  • klinischer Bluttest: allgemeine Analyse, Leukoformula, ESR (mit Mikroskopie eines Blutausstrichs bei pathologischen Veränderungen);
  • Blutchemie:
  • Gesamtproteine, Albumin, Proteinfraktionen;
  • Bewertung von Nierenfunktionsindikatoren (Harnstoff, Kreatinin, glomeruläre Filtration);
  • Bewertung von Leberfunktionsindikatoren (Bilirubin, ALT, AST, alkalische Phosphatase);
  • Pankreas-Alpha-Amylase;
  • Auswertung des Kohlenhydratstoffwechsels: Glukose (im Blut), Glukosetoleranztest mit Nüchtern- und Nachbelastungsbestimmung der Glukose im venösen Blut nach 2 Stunden.

Folgende biologische Materialien können auf das Vorhandensein von Helminthen untersucht werden: Kot, Blut, Urin, Zwölffingerdarminhalt, Galle, Sputum, Muskelgewebe, rektaler und perianaler Schleim.

Da Helminthen in keinem Stadium ihrer Entwicklung mit dem Kot ausgeschieden werden, wird empfohlen, dreimal alle 3 bis 4 Tage Kot zu spenden.

  • Kotanalyse auf Helmintheneier.
  • Analyse der Enterobiasis (Madenwurmeier), Abstrich.
  • Mikroskopische Untersuchung von Kot zum Nachweis von Eiern des Erregers der Enterobiose Enterobius vermicularis (Madenwürmer).
  • Analyse der Enterobiasis (Madenwurmeier), Spatel.
  • Die Analyse ist bei Verdacht auf Madenwurminfektion sowie bei Krankenhausaufenthalt und Registrierung eines medizinischen Buches erforderlich.
  • Analyse für Kindergarten und Schule.

Das Kinderprüfungsprogramm ist so konzipiert, dass es vor dem Eintritt in den Kindergarten oder in die Schule bestanden werden kann. Die Ergebnisse dieser Studien sind erforderlich, um ein ärztliches Attest gemäß Formular 026U zu erhalten, das vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigt wurde.

Es werden immunologische Studien durchgeführt - die Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Helminthen:

  • Ascaris-IgG-Antikörper;
  • Anti-Echinococcus-IgG;
  • Antikörper der Klasse IgG gegen Toxocar-Antigene;
  • Anti-Opisthorchis felineus IgG (Antikörper der IgG-Klasse gegen Katzenegel-Antigene);
  • Antikörper der Klasse IgG gegen Trichinella-Antigene;
  • Antikörper gegen den Erreger der Anisakiase (Nematoden der Gattung Anisakis), IgG;
  • Antikörper gegen den Erreger der Clonorchiasis, IgG;
  • Antikörper gegen Strongyloides stercoralis, den Erreger der Strongyloidiasis, IgG.

Ein Test zum Nachweis von IgG-Antikörpern gegen den Erreger der Strongyloidiasis dient der serologischen Frühdiagnostik der Strongyloidiasis bei klinischem Verdacht (Eosinophilie, Serpentinenhautläsionen, pulmonale oder gastrointestinale Symptome) dieser Erkrankung.

In schwierigen Fällen können folgende Studien empfohlen werden:

  • einfache Röntgenaufnahme des Brustkorbs;
  • komplexer Ultraschall der Bauchorgane (Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz);
  • CT-Scan der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums;
  • Computertomographie der Brust und des Mediastinums;
  • CT-Scan des Gehirns und des Schädels.

Welche Ärzte zu kontaktieren sind

Wenn Sie Helminthiasis vermuten, sollten Sie sich an einen Hausarzt oder Hausarzt und ein Kind - einen Kinderarzt - wenden.

Bei Indikationen für eine chirurgische Behandlung wird der Patient an einen Chirurgen überwiesen.

Behandlung von Helminthiasis

Die meisten Patienten mit Wurminfektionen benötigen keinen Krankenhausaufenthalt. Patienten mit Gewebehelminthiasis, unabhängig vom Schweregrad, Patienten mit einem schweren und komplizierten Krankheitsverlauf, werden im Krankenhaus behandelt.

Die Therapie wird mit Anthelminthika durchgeführt. Die Häufigkeit der Verabreichung und die Dosierung des Arzneimittels hängen vom Alter und Körpergewicht des Patienten ab und werden vom Arzt festgelegt.

Desensibilisierung, Entgiftungstherapie, Vitamintherapie können gezeigt werden. Um die Temperatur zu senken, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit allergischer Reaktion und Juckreiz, Antihistaminika, mit schweren Ödemen, Diuretika verschrieben. In schweren Fällen sind hormonelle Medikamente erforderlich.

Das Vorhandensein von Helminthen in Organen und Geweben kann ein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung sein.

Komplikationen

  • Bronchialasthma.
  • Lungenentzündung.
  • Darmkrebs.
  • Leberzirrhose.
  • portale Hypertonie.
  • Magen-Darm-Blutungen.
  • Aszites.
  • Hepatitis.
  • Leberabszess.
  • Bauchfellentzündung.
  • allergische Myokarditis.
  • Meningoenzephalitis.
  • Chronische Glomerulonephritis.
  • Chronisches Nierenleiden.
  • Blutstillungsstörungen.
  • Sehkraftverlust

Prävention von Helminthiasis

Zu den vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung einer Helmintheninfektion gehören:

  • Einhaltung der persönlichen Hygienestandards (Verwendung von einzelnen Handtüchern, Körperpflegeartikeln und anderem Zubehör für den täglichen Gebrauch);
  • im Alltag nur hochwertiges Wasser verwenden;
  • regelmäßige Impfung und Entwurmung von Haustieren;
  • gründliches Waschen von Gemüse, Obst, Beeren vor dem Gebrauch;
  • ausreichende Wärmebehandlung von Fleisch- und Fischprodukten.
Bei regelmäßigem Kontakt mit Haustieren, Kindern in Kindergruppen, Kontakt mit dem Land, Fischen oder Jagen, häufigen Reisen in exotische Länder kann durch den Einsatz von Medikamenten vorgebeugt werden. Die ganze Familie sollte 2 mal im Jahr (z. B. im Frühjahr und Herbst) eine medikamentöse Prophylaxe einnehmen.

WICHTIG!

Die Informationen in diesem Abschnitt sollten nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Bei Schmerzen oder einer anderen Verschlimmerung der Erkrankung sollte nur der behandelnde Arzt diagnostische Tests verschreiben. Für die richtige Diagnose und Behandlung sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.